3. April 2023

Große Erfolge bei der Einzelmeisterschaft

Am Wochenende fanden im oberhessischen Willingshausen die hessischen Einzelmeisterschaften statt. Unsere Verbandsgruppe schnitt dabei sehr erfolgreich ab, gekrönt durch den Einzeltitel für den Dieburger Thomas Brand.

Am Samstagabend, nach fünf von acht Serien stand Thomas auf Platz 26. Außerhalb der Qualifikationsplätze und etwa 1500 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Am Sonntag legte er überragende 4600 Punkte nach und hatte am Ende die Nase vorn. Begleitet wurde er bei der Siegerehrung von Armin Ettling, der sich im Endspurt noch den dritten Platz sichern konnte. Jonny Fields, ein weiterer Dieburger Skatspieler musste sich mit dem fünften Platz begnügen. Eigentlich ein großartiges Ergebnis, über das er sich nicht so richtig freuen konnte, ging er doch als Führender in die Schlussserie. Aber das Glück und die Karten waren ihm leider nicht hold. Michael Puschmann von den reizenden Haanern aus Dreieichenhain belegte den 8. Rang. Stefan Dresely von Pik As und Zehn Babenhausen auf Platz 14 sowie Wolfram Bommersheim auf Platz 16 konnten sich ebenfalls für die deutschen Einzelmeisterschaften in Magdeburg qualifizieren. Hoffnungen kann sich zudem der Dreieicher Werner Scholze als erster Nachrücker machen. Vervollständigt wird unsere Delegation bei der Deutschen durch Spielleiter Sascha Dechert, der ebenfalls qualifiziert ist.

Bei den Damen konnte sich Betty Caspary mit einem starken Endspurt noch auf Platz 4 spielen, die Bronzemedaille verpasste sie nur um 18 Punkte. Noch knapper war es für Marianne Rogos, ebenfalls Dieburg, die den fünften und letzten Qualifikationsplatz um gerade mal 4 Punkte verpasste und damit erste Nachrückerin wurde. Die amtierende deutsche Einzelmeisterin, Andrea Sengstock von Pik As und Zehn Babenhausen, ist als Titelverteidigerin ebenfalls qualifiziert.

Sabine Stabenow vom SC 88 Darmstadt-Eberstadt erkämpfte sich Platz 5 bei den Senioren. Unseren anderen Teilnehmern war das Glück leider nicht so hold.

Ein erfolgreiches Wochenende mit bitterem Ende erlebte unser Junior, Noah Wanzel von den Starkenburger Buben aus Heppenheim. Ab der zweiten Serie führte er die Juniorenwertung an. Und ausgerechnet in der letzten Serie erwischte es ihn. Nur 115 Punkte gelangen ihm, während seine beiden schärfsten Konkurrentinnen die Hände voller Buben hatten. So blieb ihm am Ende der dritte Platz, der leider nicht zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft gereicht hat.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.

Einen weiteren Bericht mit schönen Fotos findet sich auf der Homepage unseres Landesverbandes.