10. September 2023

Dramatik und Tragik am letzten Spieltag

Ein kurzer Überblick über die Ergebnisse des Ligaspielbetriebs:

Damen-Bundesliga
Die Dieburger Damenmannschaft starteten als Führende in den letzten Doppelspieltag. Am Ende hat es nicht gereicht, sie mussten den Treuchtlinger Damen am Ende den Vortritt lassen. Nur wenige Punkte haben in der letzten Serie gefehlt und sie hätten es gepackt.

Herren – 1. Bundesliga
Auf einem Abstiegsplatz gingen die Dieburger Herren in den Doppelspieltag. Vier Serien hintereinander 0 Punkte, ein absoluter Fehlstart. Am Samstag Abend sah es ganz düster aus. Doch am Sonntag wendete sich das Blatt und die Hoffnungen stiegen. In der letzten Serie gaben sie alles, holten fast noch einen Dreier, aber alles vergebens. Die direkten Konkurrenten konnten an den Nachbartischen punkten und so muss die Mannschaft leider die Bundesliga verlassen.

Herren – 2. Bundesliga
Ebenfalls auf einem Abstiegsplatz startete die zweite Dieburger Mannschaft um Altmeister Lothar Brand in den Spieltag. Das Szenario war ungewöhnlich, denn sie duellierten sich mit drei weiteren abstiegsgefährdeten Mannschaften. Und vor der letzten Serie war klar, ein Dreier bedeutet Klassenerhalt. Kurz vor Ende fehlten nur noch wenige Hundert Punkte zum rettenden Ufer, aber das Glück und/oder die Karten waren nicht hold. Und so muss auch die zweite Dieburger Mannschaft eine Liga nach unten.

Herren – Regionalliga
Mit einem Grand ins Glück, so könnte die Überschrift auf der Homepage der Reizenden Haaner lauten. Alexander Gester schaffte es im letzten Spiel mit einem gewonnenen Großspiel, dass die Mannschaft sich noch auf den zweiten Platz vorschieben konnte und damit den Aufstieg in die zweite Bundesliga sichern konnte. Direkt daneben saßen traurige Dieburger, denn deren dritte Mannschaft hatte ebenfalls Ambitionen auf den Aufstieg gehabt. Gräfenhausen, die vor dem letzten Spieltag noch auf einem Abstiegsplatz standen, erspielten 6 Wertungspunkte und damit den sicheren elften Platz. Babenhausen auf Platz 9 hat ebenfalls souverän die Klasse gehalten.

Herren – Oberliga
Herzlichen Glückwunsch an Babenhausen 2, die als Meister der Oberliga Süd in die Regionalliga aufsteigen. Nicht so glücklich verlief es für Gadernheim und Groß-Umstadt, die den Gang in die Landesliga antreten müssen.